19.11.2023

Adventsreisen nach Dresden

Genießen Sie die wunderbaren Wochen der Vorweihnachtszeit in Dresden: Der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands – der Striezelmarkt, und zahlreiche weitere thematische Weihnachtsmärkte entführen Sie mit viel lebendiger Tradition in eine zauberhafte Weihnachtswelt.

Die Dresden Information bietet auch in diesem Jahr wieder spezielle Adventsreisen nach Dresden an.

Der Striezelmarkt gilt als Deutschlands ältester Weihnachtsmarkt und lockt Jahr für Jahr tausende Besucher nach Dresden. Der Markt hat viele Traditionen, wie die Striezeltanne, den begehbaren Schwibbogen und die weltgrößte erzgebirgischen Stufenpyramide, die den Markt überragen.

Mit der Pauschale "Advent in Dresden" genießen Sie zwei Übernachtungen im Doppelzimmer oder Einzelzimmer. Im Preis enthalten ist ein leckeres Frühstück am Morgen. Freuen Sie sich auf einen weihnachtlichen Stadtrundgang durch die historische Altstadt mit anschließendem weihnachtlichen Gansessen im Restaurant "Platzhirsch am Schlosseck". Der Rundgang führt Sie an die schönsten Plätze der Altstadt und Sie lernen die Heimat des Dresdner Stollens, des Pflaumentoffels und der erzgebirgischen Schnitzkunst kennen.

Mit der Reise "Dresden striezelt" sind Sie schon mitten in den Dresdner Weihnachtsbräuchen. Denn die Dresdner lieben ihren Weihnachtsmarkt und so entstand das Wort „striezeln", das liebevoll das gemeinsame Schlendern über den Striezelmarkt beschreibt.

Die Reise umfasst nach Wunsch zwei oder drei Übernachtungen im Doppelzimmer oder Einzelzimmer inklusive Frühstück. Bei einer Führung treffen Sie auf dem Striezelmarkt ein erzgebirgisches Original, den sächsischen Bergmann. Bei der einstündigen Tour durch die weihnachtliche Landeshauptstadt werden sächsische Bergbautraditionen und Sagen aus dem Erzgebirge wieder lebendig.

Eine weitere Besonderheit des Striezelmarktes ist der Striezeltaler, eine schimmernde Münze, die jedes Jahr mit neuem Motiv in limitierter Auflage erscheint. Viele freuen sich auf den Striezeltaler als Sammelobjekt, aber die Münzen gelten auch als offizielles Zahlungsmittel bei allen Händlern des Striezelmarktes. Zu den Reiseleistungen gehört auch ein Talersäckchen mit Striezeltalern, die Sie als Andenken mit nach Hause nehmen oder aber auf dem Striezelmarkt ausgeben können.

Die Adventsreisen sind bei der Dresden Information buchbar. Sie erreichen das Service-Telefon unter 0351 501 501 von montags bis freitags 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr. Die Reisen können ebenfalls online über den folgenden Link gebucht werden:

Link: Information und Buchung

 

Quelle:DIG

 


 

Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen