27.08.2021

Gewehrgalerie im Residenzschloss

Neueröffnung der Ausstellung im Langen Gang

Das Dresdner Residenzschloss ist um ein Highlight reicher. Der lange Gang präsentiert sich nach fünfjähriger Bauzeit in historischem Antlitz und beherbergt nun die Gewehrgalerie. Das Gebäude des Langen Ganges wird vielen Dresdner Gästen bekannt sein: Die nordöstliche Fassade schmückt der berühmte Fürstenzug. Dieses Wandbild zeigt einen Reiterzug der sächsischen Herrscher und wurde aus abertausenden Meißner Porzellanfliesen zusammengefügt.

Die neue Ausstellung hinter dem Fürstenzug präsentiert die prachtvollsten Feuerwaffen der einstigen sächsischen Kurfürsten. Der langgezogene Ausstellungsraum war ursprünglich eine Ahnengalerie und bereits 1733 wurden hier Waffen aus der Rüstkammer eingebracht. Heute ist eine repräsentative Auswahl von etwa 500 Waffen sächsischer Herrscher aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert ausgestellt. Die neue Ausstellung im Residenzschloss ist ab sofort geöffnet.

Ausstellung: Gewehrgalerie
Ort: Residenzschloss Dresden
Öffnungszeiten: täglich 10 bis 17 Uhr, dienstags geschlossen

Tipp: Der Eintritt in die Gewehrgalerie ist bei Nutzung der Dresden Museums Card frei.
Quelle: Staatliche Kunstsammlungen Dresden / Presse

 

Informationen zu: Residenzschloss
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen