zurück zur Objektsuche

Dresdner Striezelmarkt

Altmarkt
01067 Dresden
Fon: --
Fax: --
keine Email-Adresse
 

Der Striezelmarkt ist der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands, seit 1434 findet er auf dem Altmarkt statt. Dem Dresdner Christstollen, ortsüblich Striezel genannt, verdankt er seinen Namen.
Um 1548 fand der Markt einzig am Montag vor Weihnachten statt, weshalb er den Beinamen Striezelmontag erhielt. Wegen der positiven Resonanz kam es später allerdings zu einer Verlängerung der Marktdauer von Montag vor Weihnachten bis zum Heiligen Abend.
Die Erlaubnis des Verkaufs durch auswärtige Händler zahlreicher sächsischer Ortschaften erhöhte die Vielseitigkeit des Marktes. So gab es ab 1600 Waren aus dem Erzgebirge und der Oberlausitz,  um 1800 zählte der Striezelmarkt bereits zu den bedeutendsten Märkten in Deutschland.
Heute zählt der Striezelmarkt zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten. Hunderte Händler und Schausteller sorgen für eine einmalige Atmosphäre. Zahlreiche Veranstaltungen stimmen auf das nahende Fest ein und sorgen für strahlende Augen bei Jung und Alt.

Im Infopavillon der Dresden Information im Bereich der Schauwerkstätten erhalten Besucher neben Souvenirs und Geschenkideen Tipps für ihren Dresden-Aufenthalt.

Details
Öffnungszeiten 29.11.–24.12.2023 täglich 10–21 Uhr (Eröffnungstag 16–21 Uhr, Heiligabend/letzter Tag, 24.12. 10–14 Uhr)
Striezelmarkt Infopavillon der Dresden Information im Bereich der Schauwerkstätten: 29.11.–24.12.2023 täglich 10–21 Uhr (Eröffnungstag 16–21 Uhr, Heiligabend/letzter Tag, 24.12. 10–14 Uhr)
Verkehrsanbindung Straßenbahnlinien 1, 2, 4 bis Haltestelle Altmarkt
Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 7, 12 und Buslinie 62 bis Haltestelle Pirnaischer Platz
Behindertengerecht behindertengerechter Zugang in allen Bereichen
Objektdaten zuletzt aktualisiert am 27.7.2023
zurück zur Objektsuche
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen