zurück zur Objektsuche

Fetscherplatz

Fetscherplatz
01307 Dresden
Fon: --
Fax: --
keine Email-Adresse
 
Der Fetscherplatz und die angrenzende Borsbergstraße sind die geschäftlichen Zentren des Dresdner Stadtteiles Striesen. Dabei bestimmte der der Ackerbau eine lange Zeit das wirtschaftliche Fortkommen des Viertels. Die ursprünglich slawische Siedlung wurde im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt; Ende des 19. Jahrhunderts war das Dorf so sehr mit Dresden verwachsen, dass es kurzerhand eingemeindet wurde.

Die heutige Architektur des östlich der Altstadt gelegenen Stadtteils stammt größtenteils aus der Gründerzeit. Die zwei- bis dreigeschossigen Stadtvillen wiesen meist einen quadratischen Grundriss auf und werden deshalb bis heute als „Kaffeemühlen-Häuser“ bezeichnet. Neben den sichtbar vielen grünen Ecken beherbergen die alten und neuen Häuser sowohl Läden für den täglichen Bedarf als auch für besondere Anschaffungen. Ob Mobiliar, Kunst, Bücher, Bekleidung oder Gesundheit – hier stößt man überall auf Spezialisten.
Details
Verkehrsanbindung Straßenbahnlinien 4, 10, 12 und Buslinie 64 bis Haltestelle Fetscherplatz
Behindertengerecht behindertengerechter Zugang in allen Bereichen
Objektdaten zuletzt aktualisiert am 27.7.2023
zurück zur Objektsuche
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen