zurück zur Objektsuche

Prager Straße

Prager Straße
01069 Dresden
Fon: --
Fax: --
keine Email-Adresse
 
Die Prager Straße ist die Haupteinkaufstraße Dresdens. Sie wurde im Zusammenhang mit dem Böhmischen Bahnhof, später Hauptbahnhof, 1851 angelegt. Um 1860 standen hier noch Villen in großen Gärten, bereits um 1900 war sie die verkehrsreichste Straße Dresdens. Heute befinden sich auf der Prager Straße mehrere Kaufhäuser und Hotels, links abseits ist der futuristische UFA-Palast sehenswert. Zum Hauptbahnhof zu sind noch sozialistische Architekturbauten zu sehen, wie z.B. ein Plattenbau, der auf Stützpfeilern gebaut wurde.
Details
Verkehrsanbindung Straßenbahnlinien 3, 7, 8, 9 bis Haltestelle Hauptbahnhof Nord oder Walpurgisstraße
Behindertengerecht k.A.
Objektdaten zuletzt aktualisiert am 27.7.2023
zurück zur Objektsuche
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen