zurück zur Objektsuche

Zoo Dresden

Tiergartenstraße 1
01219 Dresden
Fon: 0351 / 47 80 60
Fax: 0351 / 47 80 66 0
 
Etwa 1.500 Tiere in 250 Arten leben hier. Ein Schwerpunkt des Dresdner Zoos sind die Tiere Asiens, welche durch Raub- und Kleinkatzen sowie Huftiere vertreten sind. Ein anderer Schwerpunkt sind die Affen, die schon zu Gründungszeiten des Zoos die Besucher anlockten. Weltweit berühmt wurde die Geschichte des Orang-Utan Kindes Bushi und seiner Mutter Suma, einem Wildfang. Bushi wurde bei der Überfahrt von Sumatra nach Europa geboren und war das weltweit erstmalig von Hand aufgezogene Orang-Utan Baby überhaupt.

Empfehlenswert sind Führungen und die Möglichkeit, seinem Lieblingstier eine Stunde lang ganz nah zu sein. Kinder sind im Dresdner Zoo ebenfalls gut aufgehoben: Spielplätze, Zooschule, Zookaspar, Ponyreiten und Streichelzoo erwarten die kleinen Besucher. Man sollte sich nicht wundern, wenn bei einem Spaziergang durch den Zoo auf einmal ein frecher Spatz den Weg kreuzt, denn hier fühlen sich auch einheimische Tiere richtig wohl.
Details
Öffnungszeiten Ganzjährig geöffnet ab 8.30 Uhr
28. März bis 3. Oktober bis 18.30 Uhr
4. Oktober bis 1. November bis 17.30 Uhr
2. November bis 7. Januar bis 16.30 Uhr
Verkehrsanbindung Straßenbahnlinien 9, 13 und Buslinie 75 bis Haltestelle Zoo
Extras/Angebote Ferienprogramm, Führungen, Museumscafé, Museumsshop, Vorträge
Behindertengerecht behindertengerechter Zugang in allen Bereichen, behindertengerechtes WC
Objektdaten zuletzt aktualisiert am 1.3.2024
zurück zur Objektsuche
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen