zurück zur Objektsuche

Carl-Maria-von-Weber-Denkmal

Theaterplatz
01067 Dresden
Fon: --
Fax: --
keine Email-Adresse
 
keine Website
Das Carl-Maria-von-Weber-Denkmal ist eine Bronzestatue des berühmten Komponisten, die sich auf dem Theaterplatz in Dresden befindet. Es wurde von dem Dresdner Bildhauer Ernst Rietschel geschaffen und zwischen 1855 und 1860 fertiggestellt. Das Denkmal ehrt Webers musikalische Leistungen und seine enge Verbindung zu Dresden, wo er 1817 zum Königlichen Kapellmeister und zum Direktor der deutschen Oper ernannt wurde. Es ist eines der populärsten Werke Rietschels und eine romantische Verklärung von Webers Charakter.
Details
Behindertengerecht k.A.
Objektdaten zuletzt aktualisiert am 27.7.2023
zurück zur Objektsuche
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen