maxity

Kreatives Design für eine besondere Stadt

Die "Dresden eDition" ist erschienen

Dresden hat ab sofort eine eigene Souvenirkollektion. Dabei handelt es sich um eine Produktlinie im Geschäftsfeld der Städtesouvenirs: „Dresden eDition“ heißt die neue faszinierende Kollektion.

Dresden ist einfach besonders: Barock trifft auf Moderne, Geschichte auf Zeitgeist und Sport auf Kultur. Einzigartige Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtige Bauwerke verbindet jeder Dresden-Liebhaber und Tourist mit dieser faszinierenden Stadt. Anlass genug für die lokale Kreativagentur Avantgarde und die Dresden Information als offizieller Tourismuszentrale der Landeshauptstadt, diese Beziehung in außergewöhnliches Design für eine neue Produktlinie zu übersetzen.
 
Entstanden sind dabei einzigartige Wort-Bild-Marken aus den Grundrissen bekannter und geschichtsträchtiger Bauwerke der Stadt. Jedes Logo zeugt von einer eigenständigen gestalterischen Formensprache und schafft einen direkten Bezug zum jeweiligen Gebäude. Eines haben alle zwölf Logos gemeinsam, sie formen ein D – wie Dresden.
 
Damit jeder Dresden-Fan diese neue Design-Marke auch haptisch erleben und sich daran erfreuen kann, wurden die vielseitigen Produkte der „Dresden eDition“ entwickelt.
Die Produktpalette reicht vom wertigen Bleistiftset in mattem Schwarz und edler Verpackung über den klassischen Kaffeebecher bis hin zu ungewöhnlichen Souvenirs. Eines davon ist ein Kartenspiel für Poker und Rommé. Von insgesamt 55 Karten im internationalen Format ist jede einzeln nur für die „Dresden eDition“ gestaltet. Das Konzept der neuen Marke zeigt sich auf den Spielkarten mit zwölf Dresden-Logos von seiner besten Seite, von hinten wie von vorne. 
 
Weitere Produkte der „Dresden eDition“ sind Kugelschreiber und Notizbücher, ein Regenponcho in überaus praktischer Hülle, Frühstücksbrettchen, Magnete, Postkarten und Kofferanhänger. Zwei verschiedene Taschenarten werden ebenfalls geführt: Zum einen ein wasserabweisender Polyestershopper mit Kordel, der praktisch zu tragen ist, zum anderen die beliebte Baumwolltragetasche mit extra langen Henkeln, hier in schwarz, aus Ökotextil und in drei Ausführungen erhältlich.
 
Speziell für Kinder gibt es die KIDS-Kollektion: 48 Buntstifte aus Holz in einer stabilen Papp-Box, Straßenmalkreide im Naturkarton sowie eine Fahne mit Wachsmalstiften im Fahnenstiel gehören dazu. Die Fahne zeigt auf der einen Seite ein Ausmalbild der Semperoper und auf der anderen Seite ein Zahlenbild des Goldenen Reiters. Alle Produkte wurden gemeinsam von der Kreativagentur Avantgarde und der Dresden Information entwickelt und sind für Gesundheit und Umwelt unbedenklich.

Die neue Produktlinie ist nicht nur für Touristen, sondern vor allem für die Dresdner selbst gedacht. Deshalb umfasst sie auch viele verschiedene Alltagsdinge in hervorragender Qualität und wertigem Design.
 
Exklusiv erhältlich bei der Dresden Information
 
Erhältlich ist die „Dresden eDition“ seit kurzem exklusiv bei der Dresden Information an der Frauenkirche und im Hauptbahnhof. Unter www.edition-dresden.de gibt es mehr Informationen zur Kollektion und unter www.dresden.de/tourismus einen Überblick über alle Produkte und Preise.
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen