Dresden hat ab sofort eine eigene Souvenirkollektion. Dabei handelt es sich um eine Produktlinie
im Geschäftsfeld der Städtesouvenirs: „Dresden eDition“ heißt die neue faszinierende
Kollektion.
Dresden ist einfach besonders: Barock trifft auf Moderne, Geschichte auf Zeitgeist und Sport
auf Kultur. Einzigartige Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtige Bauwerke verbindet jeder
Dresden-Liebhaber und Tourist mit dieser faszinierenden Stadt. Anlass genug für die lokale
Kreativagentur Avantgarde und die Dresden Information als offizieller Tourismuszentrale der
Landeshauptstadt, diese Beziehung in außergewöhnliches Design für eine neue Produktlinie zu
übersetzen.
Entstanden sind dabei einzigartige Wort-Bild-Marken aus den Grundrissen bekannter und
geschichtsträchtiger Bauwerke der Stadt. Jedes Logo zeugt von einer eigenständigen gestalterischen
Formensprache und schafft einen direkten Bezug zum jeweiligen Gebäude. Eines haben alle zwölf Logos
gemeinsam, sie formen ein D – wie Dresden.
Damit jeder Dresden-Fan diese neue Design-Marke auch haptisch erleben und sich daran erfreuen
kann, wurden die vielseitigen Produkte der „Dresden eDition“ entwickelt.
Die Produktpalette reicht vom wertigen Bleistiftset in mattem Schwarz und edler Verpackung
über den klassischen Kaffeebecher bis hin zu ungewöhnlichen Souvenirs. Eines davon ist ein
Kartenspiel für Poker und Rommé. Von insgesamt 55 Karten im internationalen Format ist jede einzeln
nur für die „Dresden eDition“ gestaltet. Das Konzept der neuen Marke zeigt sich auf den Spielkarten
mit zwölf Dresden-Logos von seiner besten Seite, von hinten wie von vorne.
Weitere Produkte der „Dresden eDition“ sind Kugelschreiber und Notizbücher, ein Regenponcho in
überaus praktischer Hülle, Frühstücksbrettchen, Magnete, Postkarten und Kofferanhänger. Zwei
verschiedene Taschenarten werden ebenfalls geführt: Zum einen ein wasserabweisender
Polyestershopper mit Kordel, der praktisch zu tragen ist, zum anderen die beliebte
Baumwolltragetasche mit extra langen Henkeln, hier in schwarz, aus Ökotextil und in drei
Ausführungen erhältlich.
Speziell für Kinder gibt es die KIDS-Kollektion: 48 Buntstifte aus Holz in einer stabilen
Papp-Box, Straßenmalkreide im Naturkarton sowie eine Fahne mit Wachsmalstiften im Fahnenstiel
gehören dazu. Die Fahne zeigt auf der einen Seite ein Ausmalbild der Semperoper und auf der anderen
Seite ein Zahlenbild des Goldenen Reiters. Alle Produkte wurden gemeinsam von der Kreativagentur
Avantgarde und der Dresden Information entwickelt und sind für Gesundheit und Umwelt unbedenklich.
Die neue Produktlinie ist nicht nur für Touristen, sondern vor allem für die Dresdner selbst
gedacht. Deshalb umfasst sie auch viele verschiedene Alltagsdinge in hervorragender Qualität und
wertigem Design.
Exklusiv erhältlich bei der Dresden Information