zurück zur Objektsuche

Cholerabrunnen

Kleine Brüdergasse
01067 Dresden
Fon: --
Fax: --
keine Email-Adresse
 
genannt, ist ein historischer Brunnen in Dresden. Er befindet sich an der Sophienstraße, zwischen dem Zwinger und dem Taschenbergpalais. Er wurde von Freiherr Eugen von Gutschmid gestiftet, um seine Dankbarkeit auszudrücken, dass Dresden von der Cholera-Epidemie von 1841/1842 verschont blieb. Der neugotische Brunnen wurde von Gottfried Semper entworfen und 1846 eingeweiht. Er hat eine Höhe von 15,2 Metern und ist mit religiösen Figuren und Bibelsprüchen geschmückt.
Details
Behindertengerecht k.A.
Objektdaten zuletzt aktualisiert am 27.7.2023
zurück zur Objektsuche
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen