zurück zur Objektsuche

Stürmische Wogen

Albertplatz
01097 Dresden
Fon: --
Fax: --
keine Email-Adresse
 
"Stürmische Wogen" ist einer von zwei zusammengehörigen Springbrunnen auf dem Albertplatz. Beide Brunnen wurden von Robert Diez gestaltet und 1894 eingeweiht. Zu sehen sind große Figuren in vier Gruppen: Sturmgruppe, Tritonengruppe, Stechergruppe und Kampf zweier Fischmenschen, welche durch weitere kunstvolle Details ergänzt werden. Anders als sein Pendant "Stilles Wasser" auf der anderen Seite des Platzes, stand dieser Brunnen nicht durchgehend an seinem Platz. Er wurde mit Kriegsschäden eingelagert und noch 1945 durch ein sowjetisches Ehrenmal ersetzt. Erst 1994 wurde der ursprüngliche Brunnen wieder an seinem Platz aufgestellt.
Details
Behindertengerecht k.A.
Objektdaten zuletzt aktualisiert am 23.8.2023
zurück zur Objektsuche
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen