maxity
zurück zur Objektsuche

Weinbau Steffen Loose

Im Winkel 6
01689 Niederau
Fon: 03521 / 73 80 54
Fax: 03521 / 73 80 84
 
Unsere Familie befaßt sich seit 1990 mit dem Weinanbau. Am Rande von Meißen liegt unser kleiner Weinberg, wo wir die Rebsorten Müller-Thurgau, Grauer Burgunder, Weißburgunder, Spätburgunder, Kerner, Riesling ,Dornfelder und jetzt auch Goldriesling und Traminer gedeihen lassen. Im Keller entstehen dann unter der Obhut des Kellermeisters sortentypische,meist trockene Weine, die sich durch ihr ausgeprägtes Bukett und durch Frische und Eleganz auszeichnen.

Aus dem einstigen Nebenerwerb hat sich ein kleiner Familienbetrieb etabliert, in dem alle nach ihren Möglichkeiten kräftig mitmachen. Oma und Opa z.B. sind durch nichts zu ersetzten, weil sie viele Dinge erledigen, die sonst viel Zeit kosten. Unser Lukas möchte schon fast zu viel mit helfen, doch die Schule ist erst mal wichtiger, was er natürlich nicht so sieht. Linda hilft u.a. gerne bei Weinfesten im Ausschank und ist dort für den Spaß zuständig und Heiko hält die Technik in Ordnung.

Der persönliche Einsatz ermöglicht es uns, in allen Bereichen der Weinherstellung optimal zu agieren. So vermarkten wir unsere Weine generell selbst an ausgesuchte Restaurants und Hotels in der Region und an den anspruchsvollen Endverbraucher. Unser Durchschnittsertrag liegt bei 4500 Litern pro Hektar.

Natürlich geht auch im Sommer ein nicht geringer Teil der Weine in unserer Besenschänke und bei Weinfesten in der Region über den Tisch. Denn da, wo der Wein wächst, schmeckt er bekanntlich am besten. Seit 1996 betreiben wir in unserem Weinberg eine Besenschänke (Weinausschank). Bei schönem Wetter kann man den Blick ins weite Meissner Land schweifen lassen und sieht bei Fernsicht auch die Erhebungen der Sächsischen Schweiz.

Wir führen im Jahr mehrere Events durch, ich denke da nur an unser Sonnenwendfeuer oder an das Federweiserfest im Herbst. Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Feierlichkeiten, geniessen Sie pure sächsische Gemütlichkeit inmitten der Weinreben und fröhlicher Menschen.
Details
Öffnungszeiten nach Absprache
Verkehrsanbindung Bahnhof: Niederau bzw. Meißen, Bus 408 ab Meißen
Behindertengerecht k.A.
Weingut
Rebfläche 40000 qm
Beste Lagen Weinböhlaer Gellertberg, Königlicher Pillnitzer Weinberg
Extras/Angebote Gastronomie, kontrollierter, umweltschonender Weinbau, Verkauf
Objektdaten zuletzt aktualisiert am 14.10.2009
zurück zur Objektsuche
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen
Neueste Panoramabilder