30.04.2024

Das Archiv der Avantgarden

Im Mai öffnet im Blockhaus an der Augustusbrücke Das Archiv der Avantgarden — Egidio Marzona (ADA) und lädt eine ganze Woche bei freiem Eintritt zum Besuch ein.

Es gibt eine neue Attraktion in Dresden: Das Archiv der Avantgarden – Egidio Marzona (ADA) öffnet seine Türen am 5. Mai 2024 im historischen Blockhaus am Elbufer. Als weltweit einzigartige Institution beherbergt das ADA Kunstwerke, Objekte und Dokumente aus den avantgardistischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts, zusammengetragen von Galerist, Sammler und Verleger Egidio Marzona. 


Das ADA in Dresden ist mehr als ein gewöhnliches Archiv. Als offener und zugänglicher Ort dient es nicht nur der Aufbewahrung von Kunstwerken und Dokumenten der Avantgarden des 20. Jahrhunderts, sondern auch als Forum für Kommunikation und Diskussion. Besucher können hier nicht nur Objekte und Dokumente erleben, sondern auch an Veranstaltungen wie Ausstellungen, Workshops und Diskussionsrunden teilnehmen. Das ADA strebt danach, ein lebendiger Ort der sinnlichen Erfahrung und des Austauschs zu sein.

Anlässlich der Eröffnung am 5. Mai wir eine ganze Woche lang bei freien Eintritt geöffnet.

Ausstellung/Sammlung: Das Archiv der Avantgarden – Egidio Marzona (ADA) eröffnet 
Ort: Blockhaus
Laufzeit: Ab 05.05.2024
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 15 bis 21 Uhr, Samstag/Sonntag 11 bis 19 Uhr
Special: Eröffnungswoche 4.5.2024 ab 16:30 Uhr bis 12.5.2024 freier Eintritt

 

Quelle SKD/Presse

Informationen zu: Blockhaus
Ausgewählte Themen
Klänge, Töne, Melodien an der Elbe
Termine und Informationen für den Sommer 2016 auf einem Blick!
Die "Dresden eDition" ist erschienen